Lerne fermentieren, so wie es die Großeltern machen –

im Fermentier-Workshop von und mit Thore Hildebrandt.

Kennst du Kimchi? Das ist ein koreanisches Gericht aus fermentiertem Gemüse, das sich auch im Rest der Welt einer immer größeren Beliebtheit erfreut. In Thores Fermentier-Workshop lernst du das Grundhandwerk des Fermentierens, um zum Beispiel dein eigenes Kimchi zuzubereiten. Oder um Lebensmittel einfach generell haltbar zu machen. Du erhältst spannende Einblicke in eine Küchentätigkeit, die für unsere Großeltern fast alltäglich war und die wir heute kaum noch beherrschen. 

Bunte Fermente by Thore Hildebrandt
Thore Hildebrandt - Einführung in die Pflanzliche Küche Kürbis und Blumenkohl
Golden Kraut by Thore Hildebrandt
THB_CD-Elemente_SRGB_Messer_0220

Worauf du dich freuen kannst:

Leicht verständlich aufbereitet

„Umwandeln organischer Materie außerhalb lebendiger Organismen“… „Enzymkatalysierter Stoffwechsel“… Bitte was? Wenn du bei solchen Begriffen auch mental aussteigst, bist du bei mir richtig. Denn bei mir wird Fermentieren ganz easy. 

Fördere deine Gesundheit

Fermentierte Lebensmittel fördern die Gesundheit des Magen-Darm-Traktes und eignen sich ideal als Teil einer generell gesunderen Lebensweise. Das ist auch ein Grund, warum Kimchi als fermentiertes Gericht in Korea zu jedem Essen serviert wird. 

Küchen-Grundausstattung reicht

Der Kurs ist in jeder Küche durchführbar. Beachte aber, dass du natürlich luftdicht verschließbare Gefäße brauchst, in denen du die Lebensmittel vorbereiten kannst. Gerne erkläre ich dir vorher, worauf es bei den Gefäßen ankommt. 

Persönliches Kocherlebnis statt Massenevent

Bei mir erlebst du nicht denselben Kurs, den schon 50 andere Leute vor dir erlebt haben. Stattdessen ist jeder Kurs genau auf die Teilnehmenden zugeschnitten. Ein ganz persönliches Kocherlebnis und kein glattgebügelter Standardkurs.

THB_CD-Elemente_SRGB_Gabel_0220

Das sagen meine Kunden

THB_CD-Elemente_SRGB_Messer_0220

Bist du noch unentschlossen? Hast du Fragen?

Es ist mir die größte Freude, dich bei deinem Start ins vegane Leben zu unterstützen.

THB_CD-Elemente_SRGB_Gabel_0220

Das Handwerk des Fermentierens kommt aus alten Zeiten: Ganz ohne Strom und Tiefkühltruhen wollte man möglichst einfach die Ernten haltbar machen. Die Milchsäurebakterien töten schädliche Keime ab, die das Lebensmittel sonst verderben lassen würden. Von diesem Haltbarkeitsaspekt ist heute aber nur noch eher selten die Rede. Es geht vielmehr um praktische Herstellungsprinzipien etwa von Sauerkraut oder Sauerteigbroten. Und es geht um gesunde Ernährung und Lebensweisen. 

Beim Fermentieren entstehen Vitamin B und Vitamin C. Früher konnte man dadurch auch ohne den Import exotischer Früchte die Vitaminversorgung sicherstellen. Noch dazu fördern die gegorenen Lebensmittel die Bildung einer gesunden Darmflora. Das zahlt auf das Immunsystem ein, ist aber natürlich auch für die Verdauung selbst gut. Und eine gesunde Verdauung kann sich wiederum positiv auf unsere Psyche auswirken.

Unterm Strich: Sich der Fermentation anzunehmen, ist spannend und sinnvoll zugleich. Kaum jemand fermentiert heute noch ganz klassisch wie im Hause der Großeltern. In meinem Fermentier-Workshop kannst du es lernen und nimmst jede Menge wertvolles Wissen und Handwerk mit. 

Und das Beste: Wir können auch mehrere Kurse miteinander verschmelzen. Du hast Interesse sowohl am Einstieg in die pflanzliche Küche, wünschst dir Tipps und Tricks zum Zero-Waste-Kochen, möchtest aber auch Fermentation lernen? Lass uns gemeinsam dein persönliches Kocherlebnis zusammenstellen. 

THB_CD-Elemente_SRGB_Messer_0220
Thore Hildebrandt Portrait

Thore
Hildebrandt

„Ich möchte Menschen inspirieren, neue Wege zu gehen und sie über die Sinne nicht nur miteinander, sondern auch mit der Natur und unseren Ressourcen verbinden – für ein gesünderes und nachhaltigeres Leben.“ 

Ich bin Thore. Ein neugieriger Mensch und veganer Koch, der die Natur liebt. Familie und Freunde sind mir wichtig, wir kommen gerne zum Kochen zusammen. Und jetzt bringe ich euch an den Herd und an den gemeinsamen Esstisch. 

Köstliche vegane Rezepte – zusammengestellt von mir, für euch. Welcher Kochkurs darf es für euch sein? Und welche Termine passen euch? 

BekaNnt aus deR PreSse

ARD

ARD Buffet – Lebenswege
Hier geht’s zum Video.

Die Welt

Was man aus alten Brotresten zubereiten kann.
Mehr dazu lesen.

RTL

Menschen, Momente und Geschichten
Schau dir das Video an.

Zu gut für die Tonne!

Bundesministerium für
Landwirtschaft und Ernährung
Hier geht’s zum Artikel.

EssPress

Wenn schon die Welt retten,
dann mit leckeren Gerichten.
Mehr dazu lesen.

Main Taunus Kreisblatt

Star-Koch rettet Lebensmittel.

Schau dir den Artikel an.

Sprich mich an – wenn du mit mir einen veganen Kochkurs machen und damit nachhaltig unseren Planeten und deine Gesundheit beeinflussen möchtest.

0162 95 98 761

Telefon:
+49 162 95 98 761

E-Mail: 
kontakt(at)thore-hildebrandt.de

Lasst uns kochen