Lebensmittel verschwendung vermeiden –

der Zero-Waste-Online-Kochkurs von und mit Thore Hildebrandt

Es ist so normal, dass wir beim Brokkoli oder Blumenkohl nur die Röschen verarbeiten und den Strunk als Abfall betrachten. So normal, dass Gemüseschalen, Karottengrün, die Blätter von Kohlrabi und Radieschen oder hartes Brot in die Tonne wandern. Dabei können wir all das und noch viel mehr ebenso verarbeiten wie „das Gute“. In meinem Zero-Waste-Online-Kochkurs lernst du die einfachen Tricks und Kniffe, um Lebensmittel zu retten und das Aufkommen an Müll in der Küche und Welt zu reduzieren. 

Kürbiskerne ins Pesto
Thore Hildebrandt Kurs Online in action - Credits Ana Torres
THB_CD-Elemente_SRGB_Messer_0220

Worauf du dich freuen kannst:

Bewusste Lebensmittelverarbeitung

In vielerlei Hinsicht wünschen wir uns „Normalität“. Bei Lebensmitteln lohnt es sich, bewusst aus dieser auszubrechen. Es ist Balsam für die Seele, zu wissen, dass man alle Bestandteile eines Lebensmittels verarbeitet, statt wie normal so Vieles zu entsorgen. 

Ein einfach mal anderes Koch-Event 

Du mit deinen Kollegen, Freunden oder der Family in deiner Küche. Ich in meiner. Wir alle zusammen in Zoom, Skype oder G-Meet. Der Zero-Waste-Kochkurs ist besonders, persönlich, freundschaftlich – und individuell auf dich und euch zugeschnitten. 

Durchführbar in allen Küchen

Die Standardausrüstung einer jeden Küche bietet alles, was du für den Zero-Waste-Kochkurs brauchst. Und falls dir doch etwas fehlt: Vielleicht mögen deine Nachbarn es dir leihen oder deine Freunde und Verwandte mitbringen.

Tipps & Tricks & Gewohnheiten

Zero Waste hat viel mit Gewohnheiten zu tun und dass wir diese umstellen. Ich gebe dir alle nötigen Tipps und Tricks, mit denen du das nachhaltig schaffst. Die Mission des Kurses: Die Welt nicht nur leckerer, sondern auch ein Stückchen besser zu machen. 

THB_CD-Elemente_SRGB_Gabel_0220

Das sagen meine Kunden

THB_CD-Elemente_SRGB_Messer_0220

Bist du noch unentschlossen? Hast du Fragen?

Ich freue mich, deine Fragen zu beantworten und mit dir zusammen die Welt zu verbessern.

THB_CD-Elemente_SRGB_Gabel_0220

Reste verarbeiten. Zutaten austauschen, je nachdem, was du da hast. Einfach Freestyle was zusammenmixen und dich über das Ergebnis freuen. Zero Waste ist alles andere als schwer. Es ist sogar spielend leicht. Und es öffnet neue Perspektiven.

Einen Brokkoli-Strunk kannst du super zu einer Gemüsebeilage verarbeiten oder ganz klassisch zu einer leckeren Cremesuppe. Aus Schalenresten kannst du zum Beispiel eine tolle Gemüsebrühe-Paste oder einen Fond herstellen. Und Radieschen-Grün eignet sich sogar – wer hätte das gedacht – für ein Pesto oder einen Smoothie.  

Zero Waste bedeutet aber noch mehr, ist beinahe eine Lebenseinstellung: Es geht darum, bewusster einzukaufen, sich gesünder zu ernähren und die Sinne zu aktivieren, statt sich stur an das Mindesthaltbarkeitsdatum zu halten. Es bedeutet, sich vielleicht auch einmal in einem Unverpackt-Laden umzusehen und wertschätzend und dankbar zu sein. Über all das kann ich dir im Zero-Waste-Online-Kochkurs mehr erzählen. 

Und das Beste: Der komplette Kurs ist selbstverständlich nicht auf Zero Waste beschränkt. Thore bietet drei Kurse an – den Einstieg in die pflanzliche Küche, Zero Waste und Fermentation. Nach Absprache kannst du natürlich auch alle drei Kurse miteinander kombinieren und das Kochevent ganz zu deinem machen. 

THB_CD-Elemente_SRGB_Messer_0220
Thore Hildebrandt Portrait

Thore
Hildebrandt

„Ich möchte Menschen inspirieren, neue Wege zu gehen und sie über die Sinne nicht nur miteinander, sondern auch mit der Natur und unseren Ressourcen verbinden – für ein gesünderes und nachhaltigeres Leben.“ 

Ich bin Thore. Ein neugieriger Mensch und veganer Koch, der die Natur liebt. Familie und Freunde sind mir wichtig, wir kommen gerne zum Kochen zusammen. Und jetzt bringe ich euch an den Herd und an den gemeinsamen Esstisch. 

Köstliche vegane Rezepte – zusammengestellt von mir, für euch. Welcher Kochkurs darf es für euch sein? Und welche Termine passen euch? 

BekaNnt aus deR PreSse

ARD

ARD Buffet – Lebenswege
Hier geht’s zum Video.

Die Welt

Was man aus alten Brotresten zubereiten kann.
Mehr dazu lesen.

RTL

Menschen, Momente und Geschichten
Schau dir das Video an.

Zu gut für die Tonne!

Bundesministerium für
Landwirtschaft und Ernährung
Hier geht’s zum Artikel.

EssPress

Wenn schon die Welt retten,
dann mit leckeren Gerichten.
Mehr dazu lesen.

Main Taunus Kreisblatt

Star-Koch rettet Lebensmittel.

Schau dir den Artikel an.

Sprich mich an – wenn du mit mir einen veganen Kochkurs machen und damit nachhaltig unseren Planeten und deine Gesundheit beeinflussen möchtest.

0162 95 98 761

Telefon:
+49 162 95 98 761

E-Mail: 
kontakt(at)thore-hildebrandt.de

Lasst uns kochen