Gegrillte Austernpilze für ein Reuben Sandwich

Austernpilze - das ganze Jahr verfügbar

Wenn ihr die Möglichkeit habt, Austernplize am Strunk zu kaufen, dann solltet ihr dieses Rezept für gegrillte Austernpilze nicht verpassen. Ich mache daraus ein Reuben Sandwich. Aber ihr könnt das auch vielfältig für andere Gerichte verwenden.

Kontaktgrill, Edelstahl oder Gusseisen?

Nicht jeder hat so viele Geräte oder Pfannen daheim. Es klappt mit allen. Ich persönlich bevorzuge die Gusseisen oder Edelstahlvariante. Warum? Die Hitze breitet sich gleichmäßiger aus und die Röstaromen werden auch intensiver. Das Bild ist im Urlaub entstanden, als es da einen Kontaktgrill gab. Wichtig ist hohe Hitze, damit der Maillard Effekt für euch arbeitet.

Habt ihr mal zu viele Austernpilze?

Eigentlich gibt es nie zu viele Austerpilze. Aber sollte es doch mal so sein, dann schaut euch unbedingt die Austernpilz Schaschlik Spieße aus dem Ofen an. Alternativ für die unter euch, die Nuggets mal ohne Huhn genießen wollen, denen lege ich die Finger Lickin Austernpilz Nuggets ans Herz. 

Oder meinen Klassiker: Knusprige Umami Austernpilze aus dem Ofen

Gegrillte Austernpilze für ein Reuben Sandwich

Wenn ihr die Möglichkeit habt, Austernplize am Strunk zu kaufen, dann solltet ihr dieses Rezept für gegrillte Austernpilze nicht verpassen. Ich mache daraus ein Reuben Sandwich.
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Appetizer, Hauptgericht, Snack
Küche Amerikanisch, Deutsch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 354 kcal

Kochutensilien

  • 1 Edelstahlpfanne
  • 1 schwerer Topf Unterseite ordentlich gereinigt
  • 1 Kontaktgrill optional

Zutaten
  

  • 4 Strunk Austernpilze handtellergroß und schwer
  • 8 EL Rapsöl
  • 4 TL Steak Rub trocken
  • 100 ml BBQ Sauce optional
  • 1 TL Speisesalz
  • frisch gemahlener Pfeffer

Anleitungen
 

  • Nehmt die 4 Strunk Austernpilze und säubert sie etwas vom Substrat, auf dem die meistens gezüchtet werden. Sie sind nicht sandig und bitte, WASCHT eure Pilze NICHT!
  • Heizt die Edelstahl Pfanne ordentlich vor, gebt etwas Öl in die Pfanne und packt die Pilzstrünke hinein. Ölt die Unterseite des gereinigten großen schweren Topfes ein. Drückt den Topf von oben auf die Pilze!
    Was passiert? Wasser, aus dem Pilze zu ca. 70-80% bestehen, wird herausgedrückt. Das Wasser verdampf in der heißen Pfanne. Passt bitte mit dem heißen Wasserdampf auf!
  • Nach 3-5 Minuten könnt ihr versuchen, den Pilz etwas von dem Pfannenboden zu lösen. Wenn das noch nicht klappt, dann wartet bitte etwas. Durch den Maillard-Effekt (Bräunung und Entstehung von Röstaromen) wird sich der Pilz etwas lösen und ihr reißt ihn nicht vom Pfannenboden ab.
  • Wenden und bei der anderen Seite genauso verfahren.
  • Für die Würzung könnt ihr entweder die 4 TL Steak Rub trocken mit 1 TL Speisesalz mischen und über den Pilz geben. Optional auch noch mit frisch gemahlener Pfeffer würzen.
  • Ich persönlich bevorzuge die Variante mit 100 ml BBQ Sauce. Entweder selbst gemacht oder gekauft. Zum Ende die Pilze damit einpinseln und vorsichtig weiterbraten. Hierbei unbedingt aufpassen, dass ihr nicht zu lange weiter röstet, denn der Zucker in der Sauce verbrennt schnell.
  • Passt wunderbar in ein Sandwich. Kauft Sauerteigbrot, röstet das schön an. In etwas Olivenöl. Dazu der Pilz, frisches Sauerkraut, sauer Gurkenscheiben sowie Zwiebelringe. Hmmmm. Lecker

Notizen

Passt wunderbar in ein Sandwich. Kauft Sauerteigbrot, röstet das schön an. In etwas Olivenöl. Dazu der Pilz, frisches Sauerkraut, saure Gurkenscheiben sowie dünne Zwiebelringe. Hmmmm. Lecker
Wer es etwas exotischer mag, kann auch diese geniale Chili Ingwer Knoblauch Sauce drauf verteilen. 
 

Nährwerte

Calories: 354 kcal (18%)Carbohydrates: 23 g (8%)Protein: 5 g (10%)Fat: 29 g (45%)Saturated Fat: 3 g (19%)Polyunsaturated Fat: 20 gMonounsaturated Fat: 5 gSodium: 920 mg (40%)Potassium: 706 mg (20%)Fiber: 4 g (17%)Sugar: 12 g (13%)Vitamin A: 191 IU (4%)Vitamin C: 0.4 mgCalcium: 35 mg (4%)Iron: 3 mg (17%)
Keyword austernpilz braten, Austernpilz grillen, austernpilz rezept, Austernpilze als Fleischersatz, Austernpilze Rezept, Austernpilze zubereiten, Pilze, Umami, vegan
Du hast dieses leckere Rezept gekocht?Erzähl uns wie es war!

Schreibe einen Kommentar

Rezept Wertung




Protected by CleanTalk Anti-Spam