Finger Lickin Austernpilz Nuggets

Nuggets mal selber gemacht

Wenn auch ihr Fans von frittierten Nuggets seid, aber auf das Hühnchenfleisch verzichten wollt, probiert doch mal mein Rezept aus. 

Voll der Gamechanger. Dazu eine leckere Sauce. 

Pfanne, Topf oder (Heißluft-) Fritteuse

Ich hatte nie eine Fritteuse, werde mir so ein Ding auch nie anschaffen. Aber wenn ihr so ein Teil rumstehen habt, dann nutzt sie mal für die Austernpilz Nuggets. Ich mache die immer im Topf, dann aber draußen, denn ansonsten stinkt die ganze Bude. 

Neuerdings gibts auch viele Rezepte für die Heißluftfritteuse, habs damit aber noch nicht ausprobiert, aber schon einige Videos auf YouTube und Instagram gesehen. 

Meine Empfehlung - macht gleich mehr

Erfahrungsgemäß sind die schnell aufgegessen – immer wenn ich die mitbringe auf eine Sommerparty oder als Snack für eine Party. Daher macht lieber gleich mehr. Das Rezept läßt sich auch super für ein Pilzschnitzel anwenden. Vielleicht mache ich dazu mal ein Tutorial auf meinem LinkedIn oder Instagram Kanal. 

Austernpilz Nuggets

Seien wir mal ehrlich - frittiertes schmeckt einfach geil! Dazu ne leckere Sauce und leckeres Finger Food steht vor dir. Hier ein Rezept für Austernpilz Nuggets. Nuggets in vegan!
5 von 4 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Appetizer, Beilage, Kleinigkeit
Küche Amerikanisch, Deutsch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 365 kcal

Kochutensilien

  • 1 Topf tief
  • 2 Schüsseln
  • 1 Zange oder Siebkelle
  • Küchenrolle

Zutaten
  

  • 200 g Austernpilze
  • 300 ml Rapsöl zum Frittieren

Flüssige Panade

  • 300 ml Pflanzendrink Wasser geht auch
  • 125 g Mehl Dinkel oder Reismehl (gf)
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Räucherpaprika
  • 1 TL Oregano getrocknet
  • 1 TL Majoran getrocknet

Trockene Panade

  • 125 g Mehl Dinkel oder Reismehl (gf)
  • 50 g grobes Paniermehl selber gemacht im Mixer
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 TL Räucherpaprikapulver
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Cayenne Pfeffer

Anleitungen
 

  • Vermischt alle Zutaten für die flüssige Panade in einer Schüssel und stellt sie beiseite.
  • Danach vermischt alle Zutaten der trockenen Panade in der anderen Schüssel.
  • Bitte die Austernpilze nicht waschen, nur etwas säubern, evtl. die Stielansätze abschneiden, denn sie wachsen oft auf Sägespahnsubstraten.
    Anschließend in daumengroße Stücke reißen.
  • Zuerst die Austernpilze in die flüssige Panade tunken und anschließend in die trockene Panade geben. Wichtig. Die Panade ordentlich andrücken, damit die Semmelbrösel nachher beim Frittieren nicht abfallen und verbrennen.
  • Das Öl in einem tiefen Topf erhitzen, ca. 200 Grad heiß. Solange, bis Blasen an einem Holzstäbchen oder Holzrührers aufsteigen.
  • Die Austernpilze in mehreren Durchläufen frittieren. Wichtig, dass ihr nicht zuviele in den Topf gebt. Wenn zuviel im Topf ist, sinkt die Temperatur im Topf und sie werden nicht knusprig bzw. kleben zusammen.
  • Ab und an mal wenden und wenn sie golbraun sind, mit der Zange oder dem Sieblöffel herausnehmen und auf einem Blatt Küchenrolle abtropfen lassen.

Notizen

Womit lassen sich die Nuggets kombinieren? 
Versucht mal diese geniale Chili Ingwer Knoblauch Sauce aus. Oder auch mal die geröstete Paprika Creme.  

Nährwerte

Calories: 365 kcal (18%)Carbohydrates: 68 g (23%)Protein: 12 g (24%)Fat: 4 g (6%)Saturated Fat: 0.3 g (2%)Polyunsaturated Fat: 0.1 gMonounsaturated Fat: 0.03 gCholesterol: 4 mg (1%)Sodium: 292 mg (13%)Potassium: 283 mg (8%)Fiber: 11 g (46%)Sugar: 7 g (8%)Vitamin A: 424 IU (8%)Vitamin C: 0.1 mgCalcium: 119 mg (12%)Iron: 5 mg (28%)
Keyword austernpilz braten, austernpilz rezept, Austernpilz Schnitzel, Austernpilze als Fleischersatz, austernpilze frittieren, Austernpilze Rezept, austernpilze rezept schnitzel, nuggets selber machen, nuggets vegan
Du hast dieses leckere Rezept gekocht?Erzähl uns wie es war!

Schreibe einen Kommentar

Rezept Wertung




Protected by CleanTalk Anti-Spam