Geniale Kartoffelschalen Chips – Schalen nicht wegschmeißen

Fragst du dich, ob du Kartoffelschalen essen bzw. mitessen kannst?

Bei vielem Obst und Gemüse befinden sich besonders viele Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe direkt unter der Schale! So könnte man denken, jetzt esse ich immer die Kartoffelschalen mit. Die Bundesanstalt für Kartoffelforschung empfiehlt jedoch generell keine Kartoffelschale zu verzehren. Neben dem Solanin ist auch die Behandlung von konventionellen Kartoffeln mit Keim- oder Schimmelhemmungsmitteln nach der Ernte ein Grund.

Jedoch sind die Chips lecker und in geringen Mengen auch ein super Snack. Und wenn ihr eh Kartoffelbrei oder Hasselback Fächerkartoffeln machen wollt, dann ist das ne wunderbare Verwertungsmöglichkeit. 

Kartoffelschalen Chips aus dem Ofen

Ich bin ein aboluter Fan dieser Kartoffelschalen Chips. Besonders gut geeignet als Snack. Wenn ich Kocherlebnisse mit Gruppen mache, dann ist das ein schöner Appetizer. Dazu meine leckere schnelle Mayo und schon haben alle wieder Energie und freuen sich auf die nächsten Gänge. 

Jedoch sind die Chips lecker und in geringen Mengen auch ein super Snack.

Sind Kartoffelschalen gesund oder eher giftig?

Die heutigen Kultursorten enthalten in der Regel harmlose Mengen (10mg/100g Frischsubstanz) an Solanin. Erst bei einem Verzehr der 4-fachen Menge kommt es zu leichten Vergiftung mit Kopfschmerzen, Durchfall, Erbrechen oder „Halskratzen“.

Bei einer Person mit  60 Kilogramm wären das etwa 600 bis 900 Gramm ungeschälte Kartoffeln – drei bis 4 Mal so viel wie eine Portion. 

Also bitte esst nur wenig Kartoffelschalen, nutzt nur Bio Produkte und keine Lagerware mit grünen Keimstellen. Hier ist die Solanin Konzentration besonders hoch.

Kartoffelschalen Chips - fast besser als Pommes Frites

Wenn ihr bisher die Schale von Kartoffeln weggeschmissen habt, werdet ihr dieses Rezept lieben.
5 von 4 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Gericht Beilage, Snack
Küche Deutsch
Portionen 4
Kalorien 15 kcal

Kochutensilien

  • Backofen

Zutaten
  

  • 4 Stück Kartoffeln Bio Qualität
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Prisen Salz
  • 1/2 TL Räucherpaprika
  • 1/4 TL Kurkuma optional
  • 1 Stück Knoblauchzehe optional

Anleitungen
 

  • Kartoffeln ordentlich waschen und etwas trocknen lassen
    4 Stück Kartoffeln
  • Mit einem kleinen Messer die Kartoffeln nicht zu sparsam schälen, ein Sparschäler ist hier nicht geeignet
  • Die Knoblauchzehe fein hacken
    1 Stück Knoblauchzehe
  • Die Schalen zusammen mit dem Knoblauch, Olivenöl, Paprikapulver, Kurkuma, Salz und Pfeffer marinieren
    4 Stück Kartoffeln, 2 EL Olivenöl, 2 Prisen Salz, 1/2 TL Räucherpaprika, 1/4 TL Kurkuma, 1 Stück Knoblauchzehe
  • Bei 180 Grad Umluft für ca. 30 Minuten goldbraun und knusprig backen. Gelegentlich umrühren

Nährwerte

Serving: 15 gCalories: 15 kcal (1%)Carbohydrates: 2 g (1%)Protein: 0.3 g (1%)Fat: 1 g (2%)Saturated Fat: 0.1 g (1%)Polyunsaturated Fat: 0.1 gMonounsaturated Fat: 0.4 gSodium: 20 mg (1%)Potassium: 56 mg (2%)Fiber: 0.3 g (1%)Sugar: 0.1 gVitamin A: 62 IU (1%)Vitamin C: 2 mg (2%)Calcium: 2 mgIron: 0.1 mg (1%)
Keyword backofen, chips, essen, kartoffelschalen, mitessen
Du hast dieses leckere Rezept gekocht?Erzähl uns wie es war!

Schreibe einen Kommentar

Rezept Wertung




Protected by CleanTalk Anti-Spam