Kinderleichte vegane Mayonnaise ohne Ei(gelb)

Warum teure vegane Mayonnaise kaufen? Ist es doch so einfach, diese selber zu machen. Und dazu auch noch gesünder und länger haltbar! Hier mein Rezept! 

Willkommen auf meiner Rezept Seite zur Zero Waste Küche. Alles was ihr hier findet ist nachhaltig, vegan, plant-based und lecker.  

Lust, etwas mehr über mich, Thore Hildebrandt den nachhaltigen Koch zu lesen? Schaut auch mal auf meinem Blog vorbei! 

Kinderleichte vegane Mayonnaise ohne Ei(gelb)

Wie könnt ihr Mayonnaise selber machen? Hier mein Rezept für Mayonnaise ohne Ei und in vegan.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitung 2 Min.
Zubereitung 5 Min.
Gericht Sauce, Snack
Land & Region Deutsch
Portionen 20 Portionen
Kalorien 53 kcal

Equipment

  • 1 Stabmixer
  • 1 Messbecher

Zutaten
  

  • 400 g Seidentofu
  • 100 ml BIO PLANETE Bratöl
  • 1 TL mittelscharfen Senf
  • 2 EL Apfelessig oder Gurkenwasser
  • 1-2 Prisen Kurkuma sorgt für gelbe Farbe
  • 1/3 TL Kala Namak Schwarzsalz sorgt für leichten Eigeschmack, kann aber auch weggelassen werden
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Anleitungen
 

  • Den Seidentofu zusammen mit dem Senf, Gurkenwasser, Kurkuma und Kala Namak in einen Messbecher geben und zu einer geschmeidigen Masse pürieren.
    400 g Seidentofu, 1 TL mittelscharfen Senf, 2 EL Apfelessig oder Gurkenwasser, 1-2 Prisen Kurkuma, 1/3 TL Kala Namak Schwarzsalz
  • Im nächsten Schritt das Brat-Olivenöl langsam einlaufen lassen und weiter mixen, bis sich eine Emulsion ergibt.
    100 ml BIO PLANETE Bratöl
  • Nach Belieben mit Salz und frischem Pfeffer abschmecken.
    Salz und Pfeffer zum Abschmecken
  • Variationen: Als Remoulade mit frischen Kräutern und Gemürzgurken mixen. Oder Aioli mit viel Knoblauch.

Lagerung

  • Da kein rohes Ei enthalten ist, hält sich die Mayo mindestens 3 Wochen im Kühlschrank.

Notizen

Diese Mayonnaise passt wunderbar zu Pommes oder auch Kartoffelschalen Chips.

Nährwerte

Serving: 25 gCalories: 53 kcal (3%)Carbohydrates: 1 gProtein: 1 g (2%)Fat: 5 g (8%)Saturated Fat: 0.4 g (3%)Polyunsaturated Fat: 2 gMonounsaturated Fat: 3 gTrans Fat: 0.02 gSodium: 43 mg (2%)Potassium: 38 mg (1%)Fiber: 0.03 gSugar: 0.3 gVitamin A: 0.2 IUVitamin C: 0.004 mgCalcium: 6 mg (1%)Iron: 0.2 mg (1%)
Keyword einfach, Sauce, vegan
Du hast dieses leckere Rezept gekocht?Erzähl uns wie es war!

Da wir kein rohes Ei bzw. Eigelb benutzen, ist die Mayonnaise bis zu 2 Wochen luftdicht verschlossen haltbar, öfter sogar länger. Vertraut einfach euren Sinnen, wenn ihr die Mayo aus dem Kühlschrank nehmt. Daraus läßt sich auch eine leckere Remoulade zaubern, dafür einfach einige klein geschnittenen Zwiebeln und Cornichons unterheben. Kräuter nach Wahl dazu und schon habt ihr ne wohlschmeckende Remoulade. Oder ihr probierts mal mit Sambal Oelek bzw. einigen Chilis. Auch ne leckere Kombi.

Mehr Rezepte findet ihr hier!

Ein passender Instagram Post ist hier verfügbar! Vegane Mayonnaise auf Instagram

Lust auf ein eigenes privates Kocherlebnis? Oder ein Teamevent in der Firma?

Meld dich einfach bei mir unter 0162 9598761 oder schreib mir eine Mail an kontakt@thore-hildebrandt.de.
Mein Konzept ist einfach und daher auch flexibel. 
Da ich bei privaten Veranstaltungen das Gastgebermodell verfolge, können wir bequem bei euch zuhause kochen.
Mit Firmen kochen wir in den Firmenküchen oder buchen uns in eine schöne passende Location ein.

Schaut aber auch mal hier rein, ob ich eventuell auch Einzelveranstaltungen geplant habe.

So, nun lasst es euch schmecken und berichtet mal, wie es euch und euren Freunden geschmeckt hat.

Mit kulinarischen Grüßen

Euer Thore 

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Rezept Wertung




Dir gefällt dieser Beitrag?

Telefon:
+49 162 95 98 761

E-Mail: 
kontakt(at)thore-hildebrandt.de

Lasst uns kochen