Geflügelsalat – ohne Flügel, dafür mit Jackfruit & genau so lecker!

Geflügel aus Sri Lanka?

Jackfruit – die jung geerntete Jackfruit kommt aus Sri Lanka oder Indien. Seit langer Zeit gehört sie da zum Grundnahrungsmittel. Und nun ist sie auch in unseren Breitengraden angekommen. 

Geflügelsalat bringt für mich positive Erinnerungen.

 Wenn ich das esse, gehts mir gut. Nun mag ich aber keine Tiere mehr in meinem Essen und da hab ich ne wunderbare Alternative gefunden, wie ich doch in den Genuss eines „Geflügelsalates ohne Flügel“ kommen kann.

Geflügelsalat - ohne Flügel, dafür mit Jackfruit & genau so lecker!

Geflügelsalat bringt für mich positive Erinnerungen. Wenn ich das esse, gehts mir gut.
Nun mag ich aber keine Tiere mehr in meinem Essen und da hab ich ne wunderbare Alternative gefunden, wie ich doch in den Genuss eines „Geflügelsalates ohne Flügel“ kommen kann.
5 von 2 Bewertungen
Zubereitung 25 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Appetizer, Beilage, Dips, Snack
Küche Deutsch
Portionen 6 Portionen
Kalorien 407 kcal

Zutaten
  

  • 1 Dose Jackfruit ich mag die von JackyF
  • 150 ml Soja Cuisine
  • 1,5 TL Speisestärke
  • 200 g frische Champignons
  • 4 Stück Gewürzgurken
  • 1 Stück rote Zwiebel mittelgroß
  • 3 TL gemischte frische Kräuter oder tiefgekühlt
  • 1/2 TL Paprikapulver
  • 1 Stück Mandarine
  • 2 EL Sojasauce
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen
 

  • Die Jackfruit in einem Sieb gut abtropfen lassen und dann mit den Fingern oder einer Gabel in eine Schüssel zerdrücken. Wir wollen sowas wie gezupftes Hühnchen haben.
    1 Dose Jackfruit
  • Nun geben wir das Paprikapulver und die Sojasauce drüber und massieren es etwas ein.
    1/2 TL Paprikapulver, 2 EL Sojasauce
  • Währenddessen die Soja Cuisine in einem kleinen Topf zum Kochen bringen, Speisestärke in einer kleinen Schale mit etwas Wasser verrühren, es sollten keine Klümpchen mehr vorhanden sein. In die kochende Soja Cuisine einrühren und kurz aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Die Konsistenz sollte wie Mayonnaise sein, nur ist diese hier etwas fettärmer und ich finde auch leckerer.   
    150 ml Soja Cuisine, 1,5 TL Speisestärke
  • Nun die geputzten Champignons in Streifen schneiden und in einer beschichteten Pfanne mit etwa Öl braun anbraten, herausnehmen und ebenso abkühlen lassen.
    200 g frische Champignons
  • Gewürzgurken, Zwiebeln und Mandarinenstücke klein schneiden, alles zu den Jackfruit geben und mit der Soja Cuisine vermengen. Die frischen gehackten Kräuter dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    4 Stück Gewürzgurken, 1 Stück rote Zwiebel, 3 TL gemischte frische Kräuter, 1 Stück Mandarine, Salz und Pfeffer
  • Schmeckt am Besten, wenn es einen Tag im Kühlschrank durchziehen kann. Guten Appetit.

Nährwerte

Serving: 30 gCalories: 407 kcal (20%)Carbohydrates: 58 g (19%)Protein: 12 g (24%)Fat: 17 g (26%)Saturated Fat: 3 g (19%)Polyunsaturated Fat: 1 gMonounsaturated Fat: 12 gTrans Fat: 0.01 gSodium: 5279 mg (230%)Potassium: 1490 mg (43%)Fiber: 10 g (42%)Sugar: 40 g (44%)Vitamin A: 1640 IU (33%)Vitamin C: 35 mg (42%)Calcium: 88 mg (9%)Iron: 3 mg (17%)
Keyword aufstrich vegan, geflügelsalat, geflügelsalat selber machen, geflügelsalat vegan, jackfruit, jackfruit als fleischersatz, jackfruit fleisch, jackfruit fleischersatz, jackfruit gerichte, jackfruit gesund, jackfruit marinieren, jackfruit salat, jackfruit vegan, jackfruit würzen, kalter geflügelsalat
Du hast dieses leckere Rezept gekocht?Erzähl uns wie es war!

Schreibe einen Kommentar

Rezept Wertung




Protected by CleanTalk Anti-Spam